Werkverzeichnis 

Peter Mieg selber hat keine Nummerierung seiner Werke vorgenommen. Die vom Stiftungsrat vorgenommene Nummerierung der Werke folgt der chronologischen Entstehung der Kompositionen von 1921 bis 1990 und soll die Orientierung innerhalb des musikalischen Werkes erleichtern.

 
 

Michael Schneider, Lizentiat 1992



1. Orchesterwerke

2. Instrumentalkonzerte

3. Kammermusik

4. Werke für Tasten- instrumente

5. Vokalmusik

6. Bühnenwerke und Ballettmusik

7. Nachgelassene Werke und Skizzen

 


Das Werkverzeichnis ist innerhalb der getroffenen Unterteilung chronologisch geordnet; es stellt die  grossformatigeren Orchesterwerke und Instrumentalkonzerte an den Beginn, die quantitativ schwächer vertretene Bühnen- und Ballett- sowie Vokalmusik an den Schluss. Unter Berücksichtigung der zahlreichen Korrekturen und Ergänzungen, die v.a. bezüglich Entstehungszeit und Uraufführungsdaten gegenüber den bisher vorliegenden Werkverzeichnissen möglich waren, sind im Einzelnen  folgende Informationen aufgelistet:

 


J          Entstehungsjahr, wie vom Komponisten vermerkt; ergänzt durch die vom Komponisten zu Lebzeiten getroffenen Kennzeichnungen als zurückgezogenes (+) bzw. nicht öffentlich aufzuführendes Gelegenheitswerk (*)

J (L)    abweichende Datierung Walter Labharts, s. Nr.3 des Literaturverzeichnisses

J*        tatsächliche Entstehungszeit der Komposition anhand handschriftlicher Einträge im Manuskript (falls Abweichung von J)

S         Satzbezeichnungen bzw. Tempoangabe

Z         ungefähre Zeitdauer des Stückes

A         Auftraggeber (falls öffentliche Institutionen und Interpreten)

W        Widmung

O         Entstehungsort der Partitur bzw. von Teilen der Partitur (gemäss handschriftlicher Einträge im Manuskript oder Vermerken in autobiographischen Texten und dem Briefwechsel)

D         Datum der Beendigung der Partitur (gemäss handschriftlicher Einträge im Manuskript)

U         Umfang der Partitur-Reinschrift

Bs       genaue Besetzung

UA      Daten der Uraufführung; falls Entstehungs- und Aufführungsjahr sehr weit auseinanderliegen, bedeutet das Zeichen UA* die erste nachgewiesene Aufführung

V         Verlagsangabe (falls keine Angabe, liegen die Stücke im Manuskript bzw. in von einem Kopisten hergestellten Notenmaterial vor)

T         Tonträger

B         vorliegende Bearbeitungen von fremder Hand

 

Abschliessend: Bemerkungen zur Titelgebung bzw. zu vom Komponisten autorisierten Aufführungs- (Besetzungs-)varianten.

 

1. Orchesterwerke

Sinfonisches Stück (Sostenuto) für grosses Orchester mit obligatem Klavier (Fragment)

J          1945 begonnen (+)     

J (L)     1945-50        

J*        z. T. 1949 (3 Seiten)          

S         Sostenuto    

O         Salzburg (3 Seiten, 1949)

U         Skizzen 7 S.

 

Concerto da Camera  per archi, pianoforte e timpani

J          1952

J*        1952/53

S         Allegro - Andante - Allegretto- Vivace

Z         18’

A         Zürcher Kammerorchester

W        Edmond de Stoutz und dem Zürcher Kammerorchester gewidmet

D         12.1.1953

U         60 S.

UA      18.9.1953, Tonhalle Zürich, Zürcher Kammerorchester/Rudolf am Bach (Klavier)/Edmond de Stoutz (Ltg.)

V         Bote + Bock

T         Amadeo AVRS 6092 (1960, gleiche Interpreten wie UA)

B         Bläser, Kontrabass, KIavier und Streicher (Andreas Spörri, 1986); UA: 2.7.1986, Musikakademie Basel, Ensemble der Musikakademie (Ltg.: Andreas Spörri)

 

Concerto Veneziano  für Streichorchester

J          1955

S         Allegro aperto - Andante cantabile - Capriccioso

Z         17’

A         Zürcher Kammerorchester

U         30 S.

UA      19.9.1955, Biennale Venedig, Teatro Fenice, Zürcher Kammerorchester/Edmond de Stoutz

V         Bote + Bock

 

Ursprünglich auch als “Concerto per archi”, “Musique concertante” bzw. “Musica concertante per archi” bezeichnet; der endgültige Titel wurde nachträglich als “Hommage” an den Uraufführungsort gewählt.

 

Sinfonie  für grosses Orchester

J          1958 (bei UA Angabe: 1957/58) 

S         Allegro comodo - Tempo di valse - Andantino semplice

Z         22’

A         Tonhalle-Gesellschaft Zürich

W        Der Tonhalle-Gesellschaft Zürich und ihrem Dirigenten Hans Rosbaud gewidmet

O         Schönried-Gstaad (Skizze)

D         20.10.1958

U         107 S.

Bs       Picc., 2, 2 (II auch Eh.), 2 (II auch Bassklar.), 2; 4, 2, 3, 1; Pauken; Streicher

UA      2.12.1958, Tonhalle Zürich, Tonhalle-Orchester/Hans Rosbaud

V         Bote + Bock

T         Gallo CD-681 (1991, Polnisches Rundfunk-Symphonieorchester Krakau/André Froelicher)


Toccata - Arioso - Gigue  für Streichorchester

J          1959              

Z         12’30”

A         Festival Strings Lucerne

W        Den Festival Strings Lucerne gewidmet

D         23.5.1959

U         35 S.

UA      20.8.1959, Internationale Musikfestwochen Luzern, Festival Strings Lucerne/Rudolf Baumgartner

V         Schott’s Söhne

T         CT-64-19 (1964 (Neupressungen), Stadtorchester Winterthur/Clemens Dahinden)

 

Solistische (12 Instrumente) oder chorische Besetzung möglich.

 

Meilener Ballette 1 - 3 (1965-1967)

auch konzertant spielbar; s. Bühnen- und Ballettmusik

 

Rondeau symphonique  für grosses Orchester

J          1964

S         Tempo comodo

Z         15’

A         Bernische Musikgesellschaft zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum

D         5.10.1964

U         91 S.

Bs       2, 2, 2, 2; 2, 2, -, -; Pauken, Streicher

UA      6.5.1965, Casino Bern, Berner Sinfonieorchester/Paul Klecki

V         Amadeus

T         Gallo CD-681 (1991, Polnisches Rundfunk-Symphonieorchester Krakau/André Froelicher)

 

Oh Amanda!

s. Musik für Tasteninstrumente: “Oh Amanda!” f. Klavier (1971), Bearbeitungen

 

Combray  pour orchestre à cordes

J          1977

J*        1976/77

S         La salle à manger - La Vivonne - Le Pré Catelan

Z         15’30”

A         Paul Sacher

W        à Paul et Maja Sacher

D         9.4.1977

U         52 S.

UA      24.1.1978, Tonhalle Zürich, Collegium Musicum Zürich/Paul Sacher

V         Amadeus

T         Gallo CD-681 (1991, Polnisches Rundfunk-Symphonieorchester Krakau/André Froelicher)

 

Nach einem Besuch von Illiers-Combray, dem ehemaligen Wohnort Marcel Prousts, komponiert, nehmen die Titel der einzelnen Sätze Bezug auf Prousts Wohnsitz und dessen von Proust als Kind erlebte Umgebung, mit Park (Le Pré Catelan) und dem Fluss Loir  (= La Vivonne).

Auch solistische Besetzung (9 Instrumente) der Streicherstimmen möglich.

 

Schlossbildermusik  für Orchester

J          1980

J*        evtl. 1979 begonnen

S         Promenade - Turnier - Trinkgelage - Dämmerung - Serenade - Ausritt zur Jagd - Reiterattaque - Kindergesellschaft am Jugendfest - Autofahrt

Z         15’

A         Ortsbürgerkommission Lenzburg

D         2.6.1980

U         95 S.

Bs       1, 1, 1, 1; 1, -, -, -; Streicher

UA      10.5.1981, Schloss Lenzburg, Zürcher Kammerorchester/Quintette de St.Prex/Edmond de Stoutz


Die Sätze der Schlossbildermusik knüpfen an Mitte der 70er Jahre gemalte, gleichnamige Aquarelle Miegs an, welche Szenen aus dem Schlossleben vergangener Jahrhunderte sowie eigene Kindheitserlebnisse (die beiden Schlussätze) darstellen.

            

Lenzburger Cäciliensuite  für Orchester

J          1981

S         Allegro - Andante - Vivace - Adagio - Molto mosso

Z         11’

A         Musikverein Lenzburg anlässlich seines 150jährigen Jubiläums

W        Dem Musikverein Lenzburg zur 150-Jahrfeier gewidmet

O         Brolio Mai 1981 (Skizze)

D         5.9.1981

U         56 S.

Bs       1, 1, 1, 1; 1, 1 (auch Piccolotrompete), -, -; Pauken; Streicher

UA      23.5.1982, Stadtkirche Lenzburg, Musikverein Lenzburg/Quintette de St.Prex/Ernst Wilhelm

 

Der Titel spielt auf die einst grosse Bedeutung des Cäcilienfestes in Lenzburg an, das jeweils mit einem Orchesterkonzert verbunden war.

 

Marcia für Harmoniemusik

Instrumentation: Arno Müller

J          1985

S         Allegro

Z         4’

D         11.10.1985 (Manuskript, vor Instrumentierung)

U         7 S. (Manuskript, vor Instrumentierung)

UA      31.10.1985, Stadthalle Zofingen, Spiel Inf RS 205/85/Robert Grob

T         amos 5669 (1990), Spiel F Div 5/Robert Grob

 

Ouverture pour Monsieur Lully pour orchestre à cordes

J          1986  

S         Grave/Vivace

Z         5’

A         Festival Strings Lucerne

D         24.3.1986 

U         18 S

UA      24.8.1986, Internationale Musikfestwochen Luzern, Kunsthaus Luzern, Festival Strings Lucerne/Rudolf Baumgartner (Ltg.)

 

Das Stück nimmt in seinem Titel nicht nur Bezug auf das barocke Programm des Konzertes, in dessen Rahmen die Uraufführung erfolgte, sondern ist darüberhinaus als ironische Bezugnahme auf Lully und den Typus seiner französischen Ouvertüre zu verstehen.



2. Instrumentalkonzerte

Konzert für zwei Klaviere und Orchester

J          1939-41 (+)

J*        1939-42

S         Lento assai - Allegro - Sostenuto/Allegretto

Z         23’

O         Lenzburg, Engelberg, Bürgenstock, Brissago

D         14.10.1942

U         112 S.

Bs       2, 2, Bassklar., 2; -, -, -, -; Pauken; Streicher ohne Vl

UA      16.8.1943, Orchester-Leseprobe des Schweizerischen Tonkünstlervereins, Französische Kirche Bern, Berner Stadtorchester/Helen Wohlgemuth und Karl Engel (Klavier)/Walter Kägi (Ltg.)

            öffentlich: 20.1.1949, Radio Lausanne, Orchestre du Studio Lausanne/Denise Bidal und Maurice Perrin (Klavier)/Victor Desarzens (Ltg.)

 

Konzert für Klavier und Orchester Nr.1

J          1947 (+)

J*        1935-37/39/47

S         Allegro affetuoso - Larghetto - Vivace

Z         25’

O         Tannlihag (Spiez ?) 1935, Spiez, Schwefelberg(bad) 1936/37, Monte Verità/Ascona, Badenweiler/Schwarzwald, Lenzburg

D         26.3.1947

U         105 S.

Bs       2, 1, Eh, Bassklar, -; -, -, -, -; Pauken; Streicher

UA      10.9.1947, Orchester-Leseprobe des Schweizerischen Tonkünstlervereins, Zürich (Tonhalle ?), Tonhalle-Orchester/Niklaus Aeschbacher (Klavier)/Volkmar Andreae (Ltg.)

            öffentlich: 10.3.1953, Radio Studio Zürich, Studio-Orchester/Maurice Perrin (Klavier)/Paul Burkhard (Ltg.)

 

Concerto per violino e orchestra

J          1949, rev. 1959

J*        1948/49, rev. 1959

S         Lento - Moderato

Z         23’

O         Salzburg 1948, Paris 1949, Lenzburg 1949

D         Mai 1949 (3.Satz Vivace, 27.7.1949, nachträglich gestrichen)

U         59 S.

Bs       1, 1, Eh, -, 1; 2, 1, -, -; Pauken; Klavier; Streicher ohne Vl

UA      17.11.1959, Radio Studio Zürich, Radio-Orchester Beromünster/Heiner Reitz (Violine)/Erich Schmid (Ltg.)

 

Allegro für zwei Klaviere und grosses Orchester  (Fragment)

J          um 1950 (+)

J (L)    1950-52        

J*        1943/nach 1949

S         Allegro

O         Brestenberg 1943, Paris 1949

U         Skizzen 15 S.

 

Concerto per clavicembalo e orchestra da camera

J          1953

S         Allegramente - Andante - Vivace giocoso

Z         17’

O         Lenzburg, Paris

D         Juli 1953

U         43 S.

Bs       2, -, -, -; -, -, -, -; Streicher

UA      17.9.1954, Zürcher Kammerorchester/Hans Andreae (Cembalo)/Edmond de Stoutz (Ltg.)

V         Bote + Bock

T         Ex Libris EL 16879 (1980)

 

Konzert für Oboe und Orchester

J          1957

J (L)    1957, nach Skizzen aus dem Jahre 1952

J*        vermutlich 1956 begonnen, Datierung 1952 irrtümlich

S         Moderato alla breve - Larghetto - Vivace assai

Z         21’

W        Egon Parolari gewidmet

D         April 1957

Bs       -, -, -, 2; 2, -, -, -; Streicher

UA      13.11.1957, Stadthaussaal Winterthur, Stadtorchester Winterthur/Egon Parolari (Oboe)/ Clemens Dahinden (Ltg.)

V         Schott’s Söhne

T         Amadeo AVRS 6243 (Anfang 60er Jahre) , gleiche Interpreten wie UA)

 

Konzert für Klavier und Orchester Nr.2

J          1961  

J*        1960/61

S         Allegro con spirito - Andante cantabile - Allegro giusto

Z         20’

A         Schweizerische Kulturstiftung Pro Helvetia

W        J. R. von Salis und Victor Desarzens gewidmet                      

U         80 S.

Bs       2, 2, 2, 2; 2, 2, -, -; Streicher

UA      5.3.1962, Théatre municipal Lausanne, Orchestre de chambre de Lausanne/Karl Engel (Klavier)/Victor Desarzens (Ltg.)

T         Ex Libris EL 16589 (1971), Basler Sinfonie-Orchester/Annette Weisbrod/Armin Jordan

 

Konzert für Flöte und Streichorchester

J          1962

S         Moderato assai - Andante (Cavatine) - Tempo di marcia francese

Z         17’

A         Berner Kammerorchester

D         24.11.1962

U         50 S.

UA      5.3.1963, Burgerratssaal Bern, Berner Kammerorchester/Fernand Caratgé (Flöte)/Hermann Müller  (Ltg.)

V         Bote + Bock

 

Konzert für Violoncello und Orchester

J          1966

J*        1966/67

S         Alla breve/Adagio/Moderato/Presto (in einem Satz)   

Z         15’

A         Radio Basel

W        Klaus Heitz gewidmet

O        Paris

D         20.2.1967

U         93 S.

Bs       1, 2, -, 2; 2, 1, -, -; Pauken; Streicher

UA      Ursendung: 9.11.1967, Musiker der Basler Orchestergesellschaft/Klaus Heitz (Violoncello)/Hans Vogt (Ltg.)

 

Konzert für Harfe und Streichorchester

J          1970

J*        1969/70

S         Allegro - Adagio - Vivace

Z         19’

D         21.9.1970

U         56 S.

UA      9.3.1971, Burgerratssaal Bern, Berner Kammerorchester/Emmy Hürlimann (Harfe)/Hermann Müller (Ltg.)

 

Concerto pour deux flûtes et orchestre à cordes

J          1974

J*        1973/74

S         Allegro aperto - Adagio - Vivace

Z         19’

A         Dominique Hunziker und Anne Utagawa

W        Dédié à Dominique Hunziker et Anne Utagawa

D         19.5.1974

U         59 S.

UA      13.5.1975, Seoner Solistenabende, Kirche Seon, Festival Strings Lucerne/Anne Utagawa und Dominique Hunziker (Flöten)/Rudolf Baumgartner (Ltg.)

V         Amadeus

T         Ariola Eurodisc 88825 KK (1975, gleiche Interpreten wie UA)

 

Triple concerto dans le gout italien pour violon, alto, violoncelle et orchestre à cordes

J          1978

J*        vermutlich 1977 begonnen

S         Alla breve - Andante - Vivace

Z         12’30”

A         Musikverlag Hug & Co.

D         12.4.1978

U         43 S.

UA      23.6.1979, Tonhalle Zürich, Festival Strings Lucerne/Gunars Larsens (Violine), Michel Rouilly (Viola), Curdin Coray (Violoncello)/Mario Venzago (Ltg.)

V         Hug & Co.

T         Ex Libris EL 16879 (1980) sowie Pelca PSR 40701 (1981), gleiche Interpreten wie UA CD in Vorbereitung (1993)

 

Titel und Art des Stückes nehmen Bezug auf die Konzerte der Festival Strings Lucerne, die im Uraufführungsjahr 1979 im Zeichen Italiens standen.

 

Concerto pour piano à quatre mains et orchestre à  cordes

J          1980

J*        1980/81

S         Allegro - Andante cantabile - Vivace

Z         18’

A         Klavierduo Annie Alt/Gerald H. Stofsky

D         19.2.1981

U         103 S.

UA      1.7.1983, Theater 11/Zürich-Oerlikon, Zürcher Kammerorchester/Annie Alt und Gerald H.Stofsky (Klavier)/Edmond de Stoutz (Ltg.)

V         Amadeus

 

Rencontres

s. Musik für Tasteninstrumente: Rencontres pour deux orgues (1982/83), Bearbeitung

 

Doppelkonzert für Klavier, Violoncello und Orchester

J          1983

J*        1983/84

S         Alla breve - Adagio - Vivace

Z         22’

D         9.3.1984

U         112 S.

Bs       1, 1 (auch Eh), 1, 1; 2, 1, -, -; Pauken; Streicher

UA      15.5.1985, Grosses Haus der Städtischen Bühnen Münster/Westfalen, Symphonieorchester Münster/Homero Francesch (Klavier), Kai Scheffler (Violoncello)/Alfred Walter (Ltg.)

V         Amadeus

T         CD in Vorbereitung (1993)

 


3. Kammermusik

Sonate für Violine und Klavier

J          1936

S         Allegro non troppo - Chaconne (Molto tranquillo) - Allegro vivace

Z         19’

O         Lenzburg

D         Oktober 1936

U         26 S.

UA      7.5.1937, Basler Musikkredit, Stadtcasino Basel, Ludwig Reisacher (Violine)/Elsy Lang (Klavier)

V         Nepomuk

 

Streichtrio  für Violine, Viola, Violoncello

J          1937 (+)

J*        1933/36/37

S         Allegro - Lento, con espressione - Molto vivace

Z         12’

O         Lenzburg, Engelberg

D         Dezember 1937

U         28 S. 

UA      (nur Finale): Basler Musikkredit, Mai 1938, Ludwig Reisacher od. Max Wesp (Violine), Hans Brunner (Viola), Walter Bröckelmann (Violoncello)

 

3.Satz in einer ersten Reinschrift (27 S.) mit “Molto vivace (Madrid)” betitelt.

 

Streichquartett Nr. 1  für zwei Violinen, Viola, Violoncello

J          1938 (+)

S         Molto adagio - Allegro molto - Lento - Finale (Allegro)

Z         25’

O         zwischen Paris und Basel (August 1938), Vogesen

U         41 S. 

UA      17.10.1943, IGNM-Fest Basel, Hotel Drei Könige Basel, Radio-Quartett (Gertrud Flügel/Hans Doell/Hans Brunner/Friedrich Rehberg)

 

Quatuor II  für zwei Violinen, Viola und Violoncello

J          1945 (+)

J*        1944/45

S         Allegro - Larghetto - Vivace

Z         16’

O         Lenzburg, Prangins, Silvaplana

D         20.9.1945

U         32 S.

 

Divertimento für Oboe und Streichtrio

J          1950, rev. 1985

S         Allegro - Canzona I - Capriccio - Canzona II - Marcia

Z         15’

A         Zürcher Streichtrio

D         26.7.1950  (ursprüngliche Fassung)

U         je 19 S. (ursprüngliche sowie revidierte Fassung)

Bs       Oboe, Violine, Viola, Violoncello

UA      8.1.1952, Burghalde, Lenzburg, Edgar Shann und das Zürcher Streichtrio (Rudolf Baumgartner/Ottavio Corti/Eric Guignard)

            (UA der revidierten Fassung: 28.5.1989, Alter Gemeindesaal Lenzburg, Walter Luginbühl/Anna-Maria Flieger/Monika Clemann/Christiane Rust)

V         Edition Moderne

 

Notturno für Violoncello und Klavier

J          1951 (+)

J (L)    1949  

S         Adagio

Z         6’30”

U         4 S. (Manuskript)

 

Musik für Cembalo, zwei Bläser und vier Streicher   (Septett)

J          1954

S         Allegretto alla breve - Scorrevole - Arioso - Veloce

Z         20’

A         Radio Basel

D         22.7.1954

U         51 S.

Bs       Cembalo, Flöte, Oboe, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

UA      23.5.1955, Radio Basel, Valerie Kägi (Cembalo)/Joseph Bopp (Flöte)/Egon Parolari (Oboe)/Petru Manoliu (Violine)/Ludwig Reisacher (Viola)/Fritz Moser (Violoncello)/Angelo Viale (Kontrabass)/ Hans Vogt (Ltg.)

V         Bote + Bock

T         CD in Vorbereitung (1993)

 

Etüde  für Flöte solo

J          1956

S         Allegro

W        für Thierry Wälli

Z         1’

U         1 S.

UA      vermutlich 60er Jahre, Dominique Hunziker

V         Nepomuk, in Vorbereitung

 

Studie  (Lento) für Bassklarinette

J          1960  

S         Lento

Z         5’

W        Werner Diestel gewidmet

D         13.4.1960

U         2 S.

UA*     18.10.1981, Schloss Lenzburg, Bruno Dössekker  (UA Hamburg ?)

 

Tonsignet für den “World Wildlife Fund”

J          1962 (*)

S         Lento

Z         0’10”

A         Schweizerischer Verein zur Förderung des “World Wildlife Fund”

U         1 S.

Bs       Piccolo, Fagott und zwei Pauken

UA      aufgenommen Radio Zürich 12.10.1962

 

Entstanden für Oeffentlichkeitsarbeit des WWF Schweiz im Oktober 1962.

 

Variations pour hautbois avec accompagnement de piano

J          1963

J*        vermutlich 1962 begonnen

S         Moderato

Z         6’

A         Morceau imposé au Concours International d’Exécution Musicale, Genève 1963

D         28.1.1963

U         10 S.

UA      30.9.1963, Conservatoire Genève, versch. Interpreten

V         Ed. Henn

 

Alternative Besetzung mit Cembalo möglich.

 

Sonate pour flûte et piano

J          1963

S         Allegro brillante - Andantino - Presto

Z         15’

A         Stadt Olten

D         3.8.1963

U         21 S.

UA      22.11.1963, Städtischer Konzertsaal Olten, Joseph Bopp (Flöte)/Charles Dobler (Klavier)

V         Ed. Henn

T         Coda 30-296 (1971) sowie ALOIV 504 (1978), Günter Rumpel (Flöte)/Stefi Andres (Klavier)

 

Petite Marche pour Jean-Marc Epiney  pour guitare

J          1963

Z         1’

W        s. Titel

D         2.10.1963

U         1 S.

UA*     18.10.1981, Schloss Lenzburg, Daniel Erni

 

Sur les rives du Lac Léman  pour violon et piano

J          1968

S         Hermance (“Les Etudes de Czerny”) - Prangins (“Le Parc nocturne”) - Morges (“Les Enfants

            Reichel”) - Le Bouveret (“Jeux nautiques”)

Z         10’

W        Dédié à Mme Françoise Siegfried

D         16.4.1968

U         18 S.

UA      13.11.1968, Tonhalle Zürich, Françoise Siegfried (Violine)/Urs Voegelin (Klavier)

V         Ed. Henn

T         Claves P 610 (1976), Thomas Füri (Violine)/Urs Voegelin (Klavier)

 

In die einzelnen Sätze fliessen - in den Titeln angedeutet - Reminiszenzen des Komponisten an eigene Aufenthalte in den betreffenden Orten am Genfersee ein.

 

Quintuor  pour flûte, deux violons, violoncelle et clavecin

J          1969

J*        1968/69

S         Vivace - Ricordanza (à la mémoire d’une amie, J.B.S.) - Agitato

Z         11’

A         Ensemble Ars Rediviva

W        Dédié à Harry F. Brown et à l’ensemble Ars Rediviva

D         21.5.1969

U         38 S.

UA      6.12.1969, Amis de la musique de chambre, Salle S.I.E.M. Paris, Ensemble Ars Rediviva

V         Amadeus

T         Claves P 610 (1976), Peter-Lukas Graf (Flöte)/Alexander Wijnkoop und Eva Zurbrügg (Violine)/Walter Grimmer (Violoncello)/Ernst Gerber (Cembalo)

 

Der Untertitel des Mittelsatzes, “A la mémoire d’une amie, J.B.S.”, bezieht sich auf Jenny Brown-Sulzer (1871-1968), Hausherrin der Badener Villa Langmatt und Ehefrau des Industriellen Sidney F. Brown, mit dem sie gemeinsam die bedeutende Impressionisten-Sammlung der “Langmatt” auf-baute.

 

Morceau élégant  pour flûte et harpe

J          1969

S         Allegro brillante

Z         6’

A         Brigitte Buxtorf/Cathérine Eisenhoffer (pour le Centre des premières auditions)

D         18.8.1969

U         9 S.

UA      20.1.1970, Conservatoire Genève, Brigitte Buxtorf (Flöte)/Cathérine Eisenhoffer (Harfe)

V         Stainer & Bell

T         Claves P 610 (1976), Peter-Lukas Graf (Flöte)/Ursula Holliger (Harfe)

 

Ursprünglich auch “Fantaisie”, “Salonstück” und “Allegro élégiaque” betitelt.

 

Canto lirico  per corno inglese solo

J          1970

S         Andante

Z         5’

W        für Frieder Senn

D         ca. Juli 1970

U         3 S.

UA*     28.9.1985, Moments Musicaux, Kirchgemeindehaus Unterentfelden, Walter Luginbühl

V         Amadeus

 

Les humeurs des Salis  pour flûte et clavecin

J          1970

J*        1970/71

S         Allegro - Vivace - Adagio - Allegro molto

Z         10’

A         Auftrag zum 70.Geburtstag von Jean Rudolf von Salis

W        composés en l’honneur de Hans et dédié à ses enfants Thomas et Elisabeth von Salis à l’occasion du soixante-dixième anniversaire de papa le 12 décembre 1971

D         23.1.1971

U         15 S.

UA      (privat): 12.12.1971, Zollikon, Thomas und Elisabeth von Salis öffentlich: 12.5.1972, Obere Kirche Zurzach, Peter Lukas Graf (Flöte)/Ernst Gerber (Cembalo)

V         Ed. Eulenburg (Kunzelmann)

 

Ursprünglich “Les humours des Salis” betitelt.

 

Les jouissances de Mauensee  pour trois flûtes

J          1971

S         Alla breve - Adagio - Vivace

Z         5’

D         29.7.1971

U         6 S.

UA      24.9.1971, Galerie beim Kornhaus Bremgarten, Sunna Gerber/Maja Basler/Marie-Theres Bretscher

V         Hug & Co.

T         Claves P 610 (1976), Peter Lukas Graf, Anne Utagawa und Dominique Hunziker

 

Ursprünglich “Les trois Graces” betitelt.

 

Die Titel der drei Stücke für eine, zwei und drei Flöten (“Les plaisirs de Rued”, “Les charmes de Lo-storf”, “Les jouissances de Mauensee”) beziehen sich auf  Oertlichkeiten, wo der Komponist häufig zu Gast war (Schloss Mauensee, Schloss Rued) bzw. zu denen die Widmungsträger eine enge Be- ziehung haben (Lostorf).

 

Les charmes de Lostorf  pour deux flûtes

J          1971

S         Allegro - Adagio - Vivace

Z         5’30”

W        à Anne et Dominique Hunziker

D         28.9.1971

U         8 S.

UA      26.10.1971, Aargauer Kunsthaus Aarau, Anne Utagawa und Dominique Hunziker

V         Hug & Co.

T         Claves P 610 (1976), gleiche Interpreten wie UA

 

Titel: s. “Les jouissances de Mauensee”

 

La sombre  pour violoncelle seul

J          1971

S         Adagio, Tempo di sarabanda

Z         7’

D         14.10.1971

U         4 S.

UA      16.1.1972, Kirche Wetzwil, Dieter Marti

V         Amadeus

 

Titelgebung, “weil es sich um ein Stück von dunkler Tönung handelt” (Peter Mieg)

 

Les plaisirs de Rued  pour flûte seule

J          1971

J*        1971/72

S         Allegro - Sostenuto - Vivace

Z         6’

D         14.1.1972

U         6 S.

UA      12.5.1972, Obere Kirche Zurzach, Peter Lukas Graf

V         Hug & Co.

T         Claves P 610 (1976), Peter Lukas Graf

 

Titel: s. “Les jouissances de Mauensee”

 

Hortense, Hortense! pour deux harpes

J          1975

J*        1974/75, vermutlich bereits 1972 begonnen

S         Allegro - Agitato - Allegro

Z         15’

A         Emmy Hürlimann

D         16.1.1975

U         31 S.

UA      26.11.1976, Obere Kirche Zurzach, Emmy Hürlimann und Kitty Seitz

 

Der Titel des Stückes wurde durch einen Stich der harfespielenden französischen Königin Hortense auf Schloss Wildegg inspiriert, der die Zeilen trägt:

 

            “Si la harpe répète un accord enchanteur

            Si nous cherchons la grâce unie à la puissance

            Si le pauvre tout bas bénit un bienfaiteur

            L’âme soupire Hortense, Hortense.”

 

L’aérienne pour violoncelle seul

J          1975

S         Vivace

Z         5’

D         2.5.1975

U         4 S.

UA      1.12.1975, Musiksaal Stadthaus Zürich, Eva Pedrazzi

V         Amadeus

 

Ursprünglich wurden u.a. “La Galante”, “La Curieuse d’Azur”, “La Belle de Tonnerre” als Titel in Betracht gezogen .

 

Danza cortigiana  per corno inglese solo

J          1975

J*        1975/76

S         Allegretto

Z         3’

D         23.2.1976

U         4 S.

UA*     18.10.1981, Schloss Lenzburg, Bernhard de Quervain

V         Amadeus

 

Les Images d’Epinal  pour deux violoncelles

J          1976

J*        1971/76

S         L’Escalier au Pavillon - Les Cascades artificielles - Les Voûtes gothiques - Le Jardinier au Rosier - Le Silence des Colonnes - La Fontaine Visconti     

Z         7’

W        Les Cascades artificielles: für Hans-Peter Müller

D         11.5.1976

U         7 S.

UA      31.10.1976, Stadtkirche Lenzburg, Alfred Zürcher/Maja Zollinger

V         Amadeus

 

Der Titel knüpft an die in der Vogesenstadt Epinal hergestellten, traditionsreichen, und unter dem festen Begriff “Images d’Epinal” bekannten Bilderbögen an; die Satztitel sind einem Kinderbuch des 19.Jahrhunderts entnommen.

“Le Jardinier au Rosier” war ursprünglich “L’Echelle au ciel” betitelt, “La Silence des Colonnes” ursprünglich “La Colonne ionique”.

Autorisierte Fassung für Viola/Violoncello.

S. auch  “L’escalier au pavillon” für Flöte, Klarinette, Horn und Violoncello (1981)

 

Doris per alto solo

J          1977  

S         Andante

Z         4’

W        für Andràs von Tòszeghi geschrieben und Doris Walser gewidmet

U         3 S.

UA      privat: 15.4.1978, Salon Musarion Dietikon, Andràs von Tòszeghi erste öffentliche Aufführung vermutlich: 23.11.1979, Studio 10/Chur, Andràs von Tòszeghi

V         Nepomuk

T         ALOIV 504 (1978) sowie ALOIV 804, Andràs von Tòszeghi

 

Duo pour flûte et alto

J          1977

S         Moderato - Presto - Sostenuto - Vivace

Z         13’

D         4.12.1977

U         15 S.

UA      privat: 30.3.1978, Hauskonzert Wildegg, Günter Rumpel/Andràs von Tòszeghi erste öffentliche Aufführung vermutlich: 16.5.1980, Galerie am Hinterberg/Zürich, Thierry Fischer/Daniel Corti

V         Amadeus

T         ALOIV 504 (1978), Günter Rumpel und Andràs von Tòszeghi

 

Bläserquintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott

J          1977

J (L)    1972 begonnen

J*        Skizzen von 1974, 1977

S         Allegro - Andante cantabile - Vivace

Z         16’

D         29.7.1977 

U         40 S.

UA      14.9.1980, Manoir, St.Prex, Quintette de St.Prex

 

Ursprünglich “Aladin” betitelt

 

Quintett  für Flöte, Violine, Klarinette, Bratsche und Fagott

Bearbeitung des Bläserquintetts von 1977 vom Komponisten

J          1978

S         wie Bläserquintett

Z           “        “          “

D         10.5.1978

U         40 S.

UA      3.5.1979, Stadthaus Winterthur, Heinrich Keller/Abraham Comfort/Hans Koch/Marcel Gross/

            Jànos Meszàros

 

Fünf Inventionen für Marimbaphon

J          1981

J*        1980/81

S         Allegro - Andante legato - Allegro vivace - Andantino - Vivace

Z         6’

W        Peter Klaus gewidmet

D         5.11.1981

U         8 S.

UA      Teil-UA: 23.1.1981, Kirche Peter + Paul Aarau; 19.6.1981, Bauschule Unterentfelden; 18.10.1981, Schloss Lenzburg; alle Aufführungen: Peter Klaus,

Gesamturaufführung: 20.3.1983, Stadtkirche Lenzburg, Peter Klaus

V         Otto Wrede/Regina-Verlag, Wiesbaden (als “Fünf Inventionen für Stabspiel-Duos”, eingerichtet von Hermann Gschwendtner)

 

Tonsignet für die Thuner Schlosskonzerte  für zwei Trompeten, Tenor- und Bassposaune,

zwei Fassungen

J          1981 (*)

S         Allegro

Z         0’20”

A         Thuner Schlosskonzerte

U         1 S.

UA      11.6.1982, Stadtkirche Thun, Oberländer Kirchenposuner/Joseph Schager (Ltg.)

 

L’Escalier au Pavillon  für Flöte, Klarinette, Horn und Violoncello

Bearbeitung des gleichnamigen Satzes für zwei Violoncelli aus den “Images d’Epinal” vom Komponisten

J          1981

Z         1’

W        Fassung für Quartett für Doris Hünerwadel zum 80. Geburtstag

D         22.12.1981

U         2 S.

 

Streichtrio  für Violine, Viola und Violoncello

J          1984

S         Allegro molto - Andante tranquillo - Vivace

Z         14’

A         Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Volksbank

W        dem Carmina-Trio gewidmet

D         6.7.1984

U        

UA      privat: (1985), Untere Mühle/Meilen, Carmina-Trio     

            öffentlich: 13.4.1985, Alter Gemeindesaal Lenzburg, Carmina-Trio

T         PAM-CD-PT 1008 (Japan, 1990)  Novsak-Trio

 

Klaviertrio (“Mirecourt-Trio”)  für Violine, Violoncello und Klavier

J          1984

J*        1984/85

S         Allegro - Presto - Adagio con ritornelli - Vivace

Z         22’

A         Mirecourt-Klaviertrio

W        dem Mirecourt-Trio gewidmet

D         9.2.1985

U         37 S.

UA      30.8.1985, Herrick Chapel, Grinnell/Iowa (USA), Mirecourt-Trio

 

La millefleurs für Violine und Klavier

J          1985

S         Molto mosso - Andante - Alla marcia francese

Z         14’

D         29.5.19850

U         22 S.

UA      24.8.1985, Internationale Musikfestwochen Luzern, Rathaus Kornschütte Luzern, Michael Häfliger (Violine)/Andreas Häfliger (Klavier)

 

Adagio molto moderato  für Pyrophon

J          1985 (*)

S         Adagio molto moderato

Z         1’

A         Felix Christ

U         1 S.

UA      21.2.1986, Henry Dunant-Ausstellung, Wohnmuseum Bärengasse Zürich, Felix Christ

V         publiziert im Bulletin Henry Dunant 11/été 1988, S.60 (dort unter dem Titel: “Hommage à

            la Croix-rouge”)

 

Préambule pour deux trompettes

J          1986

S         Adagio - Vivo

Z         4’

D         17.7.1986

U         4 S.

UA      30.8.1986, Galerie Rathausgasse Lenzburg, Andreas Spörri/Lukas Nüesch

 

L’automne pour violoncelle, harpe et orgue

J          1985

J*        1985/86

S         Allegro

Z         10’

D         11.2.1986

U         18 S.

UA      28.9.1986, Kreuzkirche Zürich, Walter Grimmer (Violoncello)/Inga Lisa Jansen (Harfe)/Martin Ruhoff (Orgel)

V         Amadeus

T         CD in Vorbereitung (1993)

 

ursprünglich “Rückkehr im Herbst”/“En revenant en Automne” betitelt

 

Sonate für Violoncello und Klavier

J          1986

S         Alla breve cantabile - Lento - Emporté

Z         16’

A         Aargauisches Kuratorium für die Förderung des kulturellen Lebens

D         14.11.1986

U         20 S.

UA      9.5.1987, Alte Kirche Boswil, Thomas Grossenbacher (Violoncello)/Ivo Haag (Klavier)

 

Les délices de la flûte  pour flûte seule

J          1966/87

S         Allegro - Andantino - Allegro - Tranquillo - Vivace - Allegro - Adagio - Presto - Vivace leggiero - Vivace - Allegro amabile - Molto mosso

Z         10’

W        die drei 1966 entstandenen Sätze sind Etienne Reichel gewidmet

D         26.2.1988

U         12 S.

UA      Teil-UA* der drei 1966 entstandenen Sätze: 18.10.1981, Schloss Lenzburg, Günter Rumpel;

            Gesamturaufführung: 29.8.1987, Galerie im Keller/Kriens, Günter Rumpel.

V         Amadeus

 

Quatuor für zwei Violinen, Viola und Violoncello

J          1987

S         Alla breve - Adagio - Vivace agitato

Z         20’

U         32 S.

UA      15.7.1988, Carinthischer Sommer, Stiftskirche Ossiach/Kärnten, Franz-Schubert-Quartett.

 

Allegro aperto  für Trompete und Klavier

J          1988

S         Allegro aperto

Z         2’

A         Claude Rippas

U         3 S.

UA      4.12.1988, Campagne Rosenberg/Bern, Claude Rippas (Trompete)/Susy Lüthy (Klavier)

 

Quartett  für Violine, zwei Bratschen und Violoncello

J          1988

S         Allegro - Andante - Molto mosso

Z         11’

D         21.9.1988

U         16 S.

V         Amadeus

 

Slokar-Quartett  für vier Posaunen (1988)

J          1988

J*        1988/89

S         Allegro - Molto vivace - Tranquillo - Vivo

Z         9’

A         Slokar-Quartett

W        Dem Slokar-Quartett gewidmet

D         5.4.1989

U         15 S.

UA      8.6.1991, Saalbau Aarau, Slokar-Quartett

V         ITC Editions Marc Reift

 

Drei Sätze für Klarinette

J          1989

J*        1986/89

S         Pastourelle - Pensée lyrique - Tourbillon

Z         6’

U         4 S.

UA      privat: 2.7.1989, Schloss Mauensee, Daniel Schneider

            öffentlich: 22.9.1989, Reformiertes Schuelhüsli Zurzach, Regula Schneider

V         Amadeus

 

Sextuor für zwei Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli

J          1989

J*        1989/90

S         Moderato - Presto - Tranquillo - Vivace

Z         13’

A         Regierungsrat des Kantons Aargau zur 700-Jahr-Feier

D         21.3.1990

U         45 S.

UA      4.9.1991, Alter Gemeindesaal Lenzburg, Zürcher Streichsextett

 


4. Werke für Tasteninstrumente

Winter, Phantasie für zwei Klaviere

J          1921 (+)

S         Adagio

O         Basel

D         7.12.1921

U         6 S.

UA*     (in der Bearbeitung für Klavier vierhändig): 18.10.1981, Schloss Lenzburg, Daniel Bosshard

B         Klavier vierhändig (Daniel Bosshard, 1981)


Andante  für zwei Klaviere

J          1922/23 (+)

S         Andante

U         8 S.

 

Konzert I für zwei Klaviere

J          1925 (+)

J*        1924/25

S         Gemütlich gehend - (Ohne Titel) - Intermezzo - (Ohne Titel)- Thema mit Variationen in Tanzform

O         Lenzburg, Basel

D         Juni 1925

U         35 S.

 

Enfant perdu für Klavier

J          1926 (+)

D         Februar 1926

U         3 S.

UA*     28.3.1982, Laudinella St.Moritz, Daniel Bosshard

 

Bezeichnung eines zunächst unbetitelten Klavierstücks, das Mieg nach langer Zeit wieder “ausgrub” und deshalb entsprechend benannte.

 

Konzert II  für zwei Klaviere

J          1927 (+)

J*        1926/27

S         (Ohne Titel) - Invention (Tief ruhig singend) - (Ohne Titel) - Passacaglia

O         Lenzburg, Lugano

D         11.7.1927

U         35 S.

 

Toccata et Romance oubliée für zwei Klaviere (Fragment)

J          1929/30 (+)

U         Beginn, 4 S.

vgl. Einträge 1948 und 1970

 

Konzert III für zwei Klaviere

J          1930 (+)

J*        1929/30

S         Allegro - Langsam (Andante) - Allegro molto

Z         15’

O         Basel, Paris, Lenzburg

U         33 S.

UA      (privat): 1930/31, Paris, Guy Bernard de la Pierre/Peter Mieg

            (öffentlich): 14.12.1938, Kammerkunst Basel, Vortragssaal Restaurant Zoologischer Garten, Paul Danuser/Peter Mieg

 

Konzert IV für zwei Klaviere

J          1932 (+)

J*        1931-33

S         Allegro - Largo - Allegro moderato

W        à Guy Bernard de la Pierre

O         Lenzburg, Zürich, Lütisbuch, Lausanne

U         zwei Reinschriften: 34 bzw. 31 S.

 

Konzert V (Partita) für zwei Klaviere

J          1933, rev. 1944 (+)

S         ursprüngliche Fassung: Sinfonia - Aubade - Couplet en l’honneur de M. Chambonnières - Black-Bottom à la Voltaire - Trénis, Chapeau de Paille - Fandango, Exercise Final

            revidierte Fassung: Ersetzen der Satztitel “Aubade” und “Couplet en l’honneur de M.Chambonnières” durch “Aria” und “Molto vivace”

W        dédiée à différentes personnes (Sinfonia: à Guy Bernard de la Pierre; Aubade/Aria: à Tonio

            Ciolina; Trénis: à Margot Schwarz; Fandango: à Bob Vonder Mühll); die Widmung der Sinfonia nfällt in der revidierten Fassung von 1944 weg

O         Lenzburg

D         August 1933

U         26 S. (1933), 25 S. (rev. 1944)

UA      2.12.1944, Hauskonzert Mariette von Meyenburg, Nadelberg/Basel, Peter Mieg/Marie-Jenny Lotz

 

Sonata 1933 per pianoforte

J          1933, 3.Satz rev. 1957

J*        1932/33, 3.Satz rev. 1957

S         Allegro - Molto Largo - La Muse de C... (Vivace)

Z         3.Satz: 3’

O         Lenzburg, Paris (“La muse de C...”)

D         24.8.1933

U         10 S.

UA      nur dritter Satz: (privat) 27.5.1957, Hotel Gehrhus/Berlin-Grünewald, Silvia Kind

            (öffentlich) 17.6.1957, Stadthaussaal Winterthur, Silvia Kind

 

Das C... der “Muse de C...” ist - unter Bezugnahme auf den capricciohaften Charakter dieses Stückes - eine Anspielung Miegs auf Couperins Cembalostücke.

Die revidierte Fassung von “La Muse de C...” sieht ausdrücklich eine Wiedergabe mit Cembalo vor, welche auch für das ganze Stück in Frage kommen dürfte. Von der “Muse de C...” existiert ebenfalls eine autorisierte Fassung für Orgel (Ernst Gerber).

 

Sonata 1934 per pianoforte

J          1934

J*        1933/34

S         Andante allegro - Varsovienne (Hommage à Chopin) - Capriccio

Z         12’

O         Lenzburg

D         24.2.1934

U         13 S.

UA      10.11.1952, “Ulysses”, Centralbahnplatz/Basel, Charles Dobler

T         Durium msA 77121  (nur Capriccio), Magdi Rufer

 

Der Komponist sieht ausdrücklich alternativ die Ausführung auf einem Cembalo vor.

 

Konzert VI  für zwei Klaviere

J          1934

J*        z.T. rev. 1944

S         Allegro - Andante spianato - Introduzione - Allegro molto vivace (Quasi saltarello)

W        à mon ami Max Herzog

O         Paris, Basel, Lenzburg

D         Juni - August 1934

U         42 S.

UA      18.2.1935, Konservatorium Basel, Hans Vogt/Paul Danuser

T         Elite Special 7008/09 (1946), Niklaus Aeschbacher/Peter Mieg

 

Konzert VII  (“Ballett”) für zwei Klaviere

J          1935 (+)

J*        1934/35

S         Allegro - Andante - (Ohne Bezeichnung) - Allegro moderato

Z         15’

O         Lenzburg

D         Januar 1935

U         32 S.

 

Fuga a 3 per pianoforte

J          1938 (+)

S         Molto sostenuto

O         Vogesen 1938

U         3 S.

 

Geburtstagskanon für Minna von Greyerz für zwei Klaviere

J          1941 (*)

Z         2’

W        zum 80. Geburtstag am 25.10.1941

U         1 S.

UA      (vermutlich privat, 25.10.1941)

 

Hommage an Miegs Lenzburger Klavierlehrerin aus der Zeit um/vor 1920.

 

Adagio für drei Klaviere

einziger beendeter Satz eines geplanten Konzertes für drei Klaviere

J          1943 (+)       

J*        1942/43

S         Adagio

O         Brissago September 1942, Lenzburg Januar 1943

D         Lenzburg, 25.1.1943

U         10 S.

 

Sonata I per pianoforte

J          1944 (+)

J*        Skizzen bereits 1941

S         Lento - Allegro - Andante cantabile

Z         20’

W        à Frank Martin

O         Engelberg 1941 (Skizzen), Lenzburg

D         Lenzburg, 17.3.1944

U         17 S.

 

Andante für Klavier

J          1944

S         Andante

Z         5’

D         6.2.1944

U         1 S.

UA*     18.10.1981, Schloss Lenzburg, Daniel Bosshard

 

Sonata II per pianoforte

J          1944 (+)       

S         Allegro moderato - Andante molto tranquillo - Molto vivace

Z         20’

D         4.11.1944

U         17 S.

 

Toccata per pianoforte

J          1945(+)

S         Allegro

Z         8’

W        à P.L.H.

D         26.5.1945

U         8 S.

UA      15.10.1945, IGNM Basel, Bundesstrasse/Basel, Karl Engel

 

Duo per pianoforte a quattro mani

J          1946

S         Allegro - Lento - Marcia moderato - Sostenuto

Z         20’

O         Lenzburg

D         Mai 1946

U         41 S.

UA      (privat): 11.9.1947, Hausabend für zeitgenössische Musik, Junkerngasse/Bern, Niklaus Aeschbacher/Peter Mieg

            (öffentlich): 12.9.1947, Radio-Studio Zürich, Niklaus Aeschbacher/Peter Mieg

 

Cinq mouvements pour piano à quatre mains

J          1947

S         Allegro - Moderato - Adagio - Allegretto - Animato

Z         18’

D         29.10.1947

U         25 S.

UA      30.4.1949, Radio Basel, Karl Engel/Peter Mieg

 

Toccata et Romance oubliée für Klavier

Bearbeitung nach der Fassung für zwei Klaviere von 1929/30, rev. 1970

J          1948 (2.Revision: 1970) bzw. 1933/48/70

J*        1929/30, bearbeitet 1948, revidiert 1970

Z         10’

D         November 1948

U         4 S. (Manuskript 1948); 6 S. (Reinschrift 1970)

UA      10.5.1973, Radio Basel, Felix Witzinger

 

Pièce pour orgue  (“Introitus”)

J          1951

S         Largo/Allegro/Largo

Z         8’

O         Lenzburg und Paris

D         25.7.1951

U         8 S.

UA      30.5.1952, St. Mangen/St.Gallen, Martin Lüthy

V         Nepomuk

 

Pour le clavecin für Cembalo

J          1956

S         Promenade - Les malheurs de Sophie - Le voyage à Montfort

Z         12’

A         Promenade: Antoinette Vischer

W        Promenade: à Antoinette Vischer; Les malheurs de Sophie: à Silvia Kind; Le voyage à Montfort: à Ralph Kirkpatrick

U         Ms. der Reinschrift nicht im Nachlass Miegs

UA      10.12.1956, Musikpodium, Stadthaus Zürich, Silvia Kind

V         Ed. Henn

 

“Les malheurs de Sophie” bezieht sich auf das gleichnamige französische Kinderbuch der Comtesse de Ségur, “Le voyage à Montfort” auf den Wohnort Ravels.

 

Sonate III pour piano

J          1960

S         Alla breve - Andantino - Vivace

Z         11’

W        Dédiée aux Dioscures Silvio et Pierre Lalive d’Epinay

U         Ms. der Reinschrift nicht im Nachlass Miegs

UA      24.8.1960, Lyceum/Bern, Charles Dobler

V         Ed. Henn

T         Jecklin 253 (1986), Elena Szirmai

 

La Passeggiata pour piano à quatre mains

J          1968

S         Allegro molto - Andante - Presto

Z         9’

A         Annie Alt/Gerald H.Stofsky

D         9.8.1968

U         21 S.

UA      7.11.1969, Brahms-Saal Wien, Annie Alt und Gerald H.Stofsky

V         Ed. Henn

 

Das Stück entleiht seinen Titel von einem Vokalquartett Rossinis.

 

Oh Amanda!, Walzer für Klavier

J          1971 (“für Pop-Sextett oder Klavier”)

S         Tempo di valse

Z         6’

U         5 S.

UA*     18.10.1981, Schloss Lenzburg, Daniel Bosshard od. Paul Haug

B         a)  für Pop-Sextett (Pepe Lienhard),geplant, jedoch nicht realisiert

            b)  für Salonorchester (Reto Parolari), UA: 5.6.1977, Serenadenplatz Musikschule Winterthur, Orchester Reto Parolari, Ltg.: Reto Parolari

            c)  für Streichorchester (Peter Klaus), UA: 28.6.1987, Kirche Schöftland, Kammerorchester Schöftland, Ltg.: Peter Klaus

 

Lettres à Goldoni pour piano

J          1971

J*        1963-71  (bzw. 1963/68/69/71)

S         Allegro molto - Andante - Allegretto comodo - Presto - Andantino - Allegretto - Allegro feroce

Z         12’

W        2.Satz (Andante, 1963) ursrpünglich Claudio Oftinger gewidmet

D         3.11.1971

U         16 S.

UA      Teil-UA: 19.3.1968, Genf, Charles Dobler (“2 inventions”) sowie 21.10.1971, Radio DRS II, Charles Dobler

            Gesamturaufführung: 10.5.1973, Radio Basel, Felix Witzinger

V         Ed. Henn

T         Claves P 610 (1976), Dinorah Varsi

 

Der Titel ist als Hommage für den von Mieg verehrten Dichter der venezianischen Komödie, Carlo Goldoni, gedacht.

 

Au Parc Montsouris für Klavier

J          1971

S         Allegro

Z         1’

A         Charles Dobler

D         2.12.1971

U         2 S.

UA      6.1.1976, Radio Basel, Charles Dobler

V         H. Gerig (“Neue Schweizerische Klaviermusik”, Heft 1)

 

Ursprünglich “Derrière le rideau”, dann “Au Parc Monceau” betitelt.

 

Sonate IV pour piano

J          1975

J*        1974/75

S         Allegro cantabile - Presto - Adagio - Allegro

Z         18’

W        à Andres Baumann

D         15.11.1975

U         28 S.

UA      11.9.1976, Kirche Seon, Urs Ruchti

V         Amadeus

T         ALOIV 504 (1978), Jean-Jacques Dünki

 

Deux valses pour piano

J          1975

S         Tempo di valse lente - Allegro

Z         3’

D         25.11.1975  (Tempo di valse lente)

U         3 S.

 

Les Images d’Epinal für Klavier

Klavierbearbeitung der gleichnamigen Stücke für zwei Violoncelli (vgl. auch dort)

J          1971/76

S         L’Escalier au Pavillon - Les Cascades artificielles - Les Voûtes gothiques - Le Jardinier au Rosier - Le Silence des Colonnes - La Fontaine Visconti     

U         7 S.

 

Les amusements pour piano

J          1977

J*        1975-77

S         Le point du jour - La Zénobie - Le Gabriel - La Gabrielle - Cinquième acte: a mad tea-party - Pantomime générale

Z         9’30”

U         11 S.

UA      Teil-UA als “Drei Klavierstücke”: 14.1.1978, Aula Lehrerseminar Aarau, Peter Brechbühler

            Gesamturaufführung (privat): 15.4.1978, Salon Musarion Dietikon, Doris Walser

V         Amadeus

 

Die Titel und Vortragsbezeichnungen der ersten vier Sätze sind von Cembalostücken François Couperins entlehnt; der Titel des fünften Satzes entspricht dem Titel eines Kapitels aus Lewis Carrolls - von Mieg sehr geschätztem - Buch “Alice’s adventures in wonderland”, der Titel des letzten Satzes stammt vom Komponisten selber.

 

Polka de concert pour piano

J          1981

S         Vivace

Z         3’15”

A         Daniel Bosshard

D         6.8.1981

U         5 S.

UA      18.10.1981, Schloss Lenzburg, Daniel Bosshard

V         Nepomuk

 

Brolio per due fortepiani

J          1982

S         Con brio - Adagio - Presto

Z         17’

D         15.4.1982

U         32 S.

UA      1.5.1983, Moments Musicaux, Kirchgemeindehaus Unterentfelden, Jean-Jacques Dünki/

            Jeffrey Cohen

T         Jecklin 228 (1983), Patricia de Noronha/Jacqueline Müller (nur 1.Satz)

 

Brolio ist ein Weingut in der Toskana, wo sich Mieg auf Einladung Maja Sachers aufhielt.

 

Rencontres pour deux orgues

J          1982

J*        1982/83

S         Alla breve - Adagio - Gigue agitée

Z         17’

A         Guy Bovet/Ernst Gerber

W        Ernst Gerber und Guy Bovet gewidmet

O         Brolio September 1982 (Skizzen)

D         17.2.1983

U         23 S.

UA      27.8.1983, Stadtkirche Aarau, Ernst Gerber/Guy Bovet

V         Amadeus

T         Gallo 30-484 (1986), gleiche Interpreten wie UA

B         Orgel und Brass Ensemble (Andreas Spörri), UA: 3.8.1989, Basel (Musikakademie ?), Sinfonietta Brass Ensemble/Joachim Krause (Orgel)/Andreas Spörri (Ltg.)

 

Der Titel bezieht sich auf das Zusammenwirken zweier Instrumente.

 

Sonate V für Klavier

J          1987/88

S         Allegro - Andantino - Allegro giocoso

Z         17’

W        Ivo Haag gewidmet

D         25.4.1988

U         18 S.

UA      22.4.1989, Konzertsaal der Liszt-Akademie Budapest, Ivo Haag

 


5. Vokalmusik

Requiem für Sopran, Alt, Tenor, Bass, gemischten Chor und Orchester  (Fragment)

J          1938 (+)

U         Particell 18 S. (“Et lux perpetua”/”Kyrie”)

 

An die Leier Apollons für Bariton und Klavier

(Pindar-Hölderlin)

J          1946

S         Sostenuto

Z         6’

D         23.8.1946

U         5 S.

UA      15.5.1949, Schweizerisches Tonkünstlerfest Fribourg, Heinz Rehfuss (Bariton)/Peter Mieg (Klavier)

 

Quatre chants sur des poèmes d’Algimantas Narakas pour soprano et piano

J          1949

S         Après le bal - Carriole au matin - Automne - Valse des années

Z         9’        

D         17.5.1949

U         11 S.

UA      18.12.1950, Radio Basel, Mathilde Fischer-Obrecht/Peter Mieg

V         Ed. Henn

 

Geburtstagskanon für Minna von Greyerz für Sopran, Alt, Tenor und Bass

J          1951 (*)

Z         2’

W        zum 90. Geburtstag am 25.10.1951

U         1 S. (Manuskript)

UA      (vermutlich privat 25.10.1951)

 

Titel: s. Musik für Tasteninstrumente: Geburtstagskanon für Minna von Greyerz (1941)

 

Der Morgen für gemischten Chor a cappella

(Gottfried Keller)

J          1953, rev. 1984 (ursprüngliche Fassung: gem. Chor a cappella; rev. Fassung: gem. Chor mit Klavierbegleitung)

S         Allegro non troppo

Z         1’

A         Jugendfest-Kommission Aarau

D         Februar 1953

U         2 S. (1953); 3 S. (rev. Fassung 1984)

UA      10.7.1953, Aarauer Jugendfest, Aarauer Schülerchöre/Harmoniemusikbegleitung

V         Melodie abgedruckt in Faltblatt “175 Jahre Aargau - Offenes Singen auf der Lenzburg, Leitung: Dirk Girod, Mitwirkend: Kammerchor Zurzach”, 1978

 

Barock-Zyklus für Sopran, Bariton und Klavier

(Fleming, Klaj, Feinler)

J          1955

S         An den Mon - Spazierlust - Musica

Z         8’

A         Mathilde Fischer-Obrecht/Ronald Bisegger

W        Für Mathilde Fischer-Obrecht und Ronald Bisegger

D         22.10.1955

U         12 S.

UA      22.11.1957, Tonhalle Zürich, Mathilde Fischer-Obrecht/Ronald Bisegger/Peter Mieg

 

Der Frühling für einstimmigen Kinderchor, zwei Trompeten, Orgel, Pauke und Streicher

(Matthias Claudius)

J          1956

J*        evtl. 1955 begonnen

S         Allegro giusto

Z         6’

A         Stadt Lenzburg, als Jugendfest-Kantate anlässlich der 650-Jahr-Feier der Stadt Lenzburg

D         17.2.1956

U         Ms. der Reinschrift nicht im Nachlass Miegs

UA      13.7.1956, Stadtkirche Lenzburg, Kinderchöre und das Orchester des Musikvereins Lenzburg/Ernst Schmid (Ltg.)

 

Gaité lyrique für Tenor (Vokalise), Flöte, Gitarre und Klavier vierhändig

J          1960 (*)

S         Gai

Z         5’

W        für Nelly Vodoz

U         6 S. (Manuskript, nicht endgültige Fassung)

 

Mit Nacht und Nacht für Tenor und Orchester

(Cyrus Atabay)

J          1962

S         An das helle, ausklingende Gestade - Ringsum die Nacht - Der Wagen gab uns den Himmel frei - Du führst uns noch - O Nacht, Persephoneias Mund - O Nacht, Delta der Einsamkeit

Z         18’

A         Aargauische Kulturstiftung Pro Argovia

W        Für Ernst Häfliger geschrieben und der Stiftung Pro Argovia gewidmet

D         27.6.1962

U         74 S.

Bs       2, 2 (II auch Eh.), 2, 2; 2, 1, -, -; Streicher

UA      22.9.1962, Saalbau Aarau, Tonhalle-Orchester/Ernst Häfliger (Tenor)/Edmond de Stoutz (Ltg.)

V         Bote + Bock

T         Ex Libris EL 16589 (1971), Basler Sinfonie-Orchester/Ernst Häfliger/Armin Jordan

 

Die mit Schiffen auf dem Meer für gemischten Chor a cappella

(Psalm 107)

J          1964

Z         3’

A         Singkonvent Muri

W        Dem Singkonvent Muri gewidmet

D         25.10.1964

U         2 S.

UA      3.8.1965, Radio Beromünster, Singkonvent Muri/Markwart Baumgartner (Ltg.)

 

Ein schönes neues Lied von der Eitelkeit der Welt für gemischten Chor a cappella

(Text + Melodie: Hans Rudolf Grimm, Satz: Peter Mieg)

J          1965 (*)

Z         1’

U         1 S.

V         publiziert in: Vom grossen Misch-Masch und 197 andere Historien und Verse von Hans Rudolf Grimm, hrg. von René Simmen,Verlag Simmen, Zürich o.D.

 

Fugen-Hulda für vier Männerstimmen

(Text + Melodie: Dieter Wiesmann; Refrain = Fuge: Peter Mieg)

J          1967 (*)

Z         1’

A         Dieter Wiesmann

W        für Dieter Wiesmann

D         27.4.1967

U         1 S.

UA      27.4.1968. Schweizer Fernsehen, “Dachbuden-Plausch - Lieder, Songs und Chansons”, Rolf Bürli, Pius Fleischmann, Dieter und Jürg Wiesmann

 

Drei Gesänge nach Hofmannsthal für Tenor und Klavier

(Hugo von Hofmannsthal)

J          1968

J*        1967/68

S         Botschaft - Reiselied - Erlebnis

Z         14’30”

D         21.2.1968

U         16 S.

UA      28.9.1985, Moments Musicaux, Kirchgemeindehaus Unterentfelden, Ernst Häfliger/Jean-Jacques Dünki

V         Nepomuk, in Vorbereitung

T         CD in Vorbereitung (1993)

 

Dreistimmiger Kanon nach Psalm 145,1 für Kinderchor

J          1968

Z         3’

A         Oberschule Unterkulm/Ernst Bossard

U         2 S.

UA      1968 ?

 

Vokalquartett zu einem Gedicht von Karl Stamm  für Sopran, Alt, Tenor und Bass

J          1984 (*)

Z         1’

D         27.3.1984

U         1 S.

 

Aufführung solistisch oder chorisch möglich.

 

Drei Lieder für Mezzosopran und Klavier

J          1985

S         Lockung (Eichendorff) - Lied der Verlassenen (anakreontisch) - Nimmersatte Liebe (Mörike)

Z         5’15”

A         Ursula Wick-Wyss

D         15.8.1985

U         9 S.

UA      28.9.1985, Moments Musicaux, Kirchgemeindehaus Unterentfelden, Ursula Wick-Wyss/Jean-Jacques Dünki

T         CD in Vorbereitung (1992/93)

 


6. Bühnenwerke und Ballettmusik

La fête de la ligne  (Ballett) für Klavier

(Els Havrlik)

J          1935

S         Eingang - English Valtz - Auftritt Grande Dame - Tanz der Grande Dame - Pas de deux - Tango

A         Els Havrlik ?

U         12 S.

 

Wie es euch gefällt, Szenenmusik für Tenor, gemischten Chor, Flöte, Klarinette, Horn und Klavier

J          1935

J*        evtl. 1934 begonnen

S         Ouverture - Lied - Lied - Pastorale - Lied - Lied & Schlusschor

Z         15’

A         Wilfried Scheitlin ?

U         29 S.

UA      24.4.1935, Stadttheater Basel, Spielleitung: Wilfried Scheitlin, Musikalische Leitung: Eugen Huber

 

Daphne (Ballett), erste Fassung für Flöte, zwei Saxophone, Celesta und zwei Klaviere

(Mariette von Meyenburg)

J          1943-45        

Z         25’

A         Mariette von Meyenburg ?

O         Lenzburg und Brestenberg

D         27.7.1943 (Manuskript, noch nicht instrumentiert) Lenzburg, 3.2.1945 (instrumentierte Partitur)

U         zwei Reinschriften: 59 bzw. 60 S. (korrigierte Fassung)

UA      17.3.1945, Küchlin-Theater Basel, Hugo Haldemann (Flöte)/Hans Ackermann (Altsaxophon)/Kurt Paul Jantz (Tenorsaxophon)/Marie-Jenny Lotz und Emil Hermann (Klaviere), Celesta ?

 

Daphne, Fassung für zwei Klaviere vom Komponisten

J          1943-45

D         Lenzburg, 29.4.1945

U         38 S.

 

Meilener Ballett I: L’orgue de barbarie, Ballett-Intermezzo für Kammerorchester

J          1965

Z         7’

A         als Intermezzo einer Aufführung von Haydns “Infedeltà delusa”

D         14.4.1965

U         33 S.

Bs       -, 2, -, -; 2, -, -, -; Cembalo; Streicher

UA      3.7.1965, Parktheater Meilen, Zürcher Kammeroper/Armin Brunner (Ltg.)

 

Konzertante Aufführung möglich.

Der Titel richtet sich nach dem Ballettszenario mit Figuren der Commedia dell’arte, in dem eine Drehorgel (orgue de barbarie) eine wichtige Rolle spielt.

 

Meilener Ballett III: Les ombres de Pierrot  für Streichorchester

J          1966

Z         13’

D         29.4.1966

U         28 S.

UA      3.7.1966, Parktheater Meilen, Zürcher Kammerorchester/Edmond de Stoutz (Ltg.)

 

Konzertante Aufführung möglich.

Der Titel richtet sich nach dem Szenario des Balletts, in welchem die Hauptfigur Pierrot in einem Schattentheater auftritt.

 

 Meilener Ballett II: La rose  für Streichorchester mit Englischhorn

J          1967

Z         10’

D         21.9.1967

U         35 S.

UA      5.7.1970, Aula der Kantonsschule Zürcher Oberland/Wetzikon, Zürcher Kammerorchester/Edmond de Stoutz (Ltg.)

 

Konzertante Aufführung möglich.

Der Titel bezieht sich auf die Rose, die in der Hand der Hauptfigur Pierrot den  zentralen Bezugspunkt des zugrundeliegenden Ballettszenarios darstellt.

 

Anmerkung zu den Meilener Balletten: in den bisherigen Werkverzeichnissen wurden die Orchester-besetzungen der Ballette II und III in der Regel irrtümlicherweise vertauscht angegeben.

 


7. Nachgelassene Werke und Skizzen

7.1. Nachgelassene Jugendwerke

 

Minuetto für Flöte und Klavier (November 1919)

Menuett für Cembalo (Dezember 1919)

Gavotte für Klavier (Dezember 1919)

“Die Nachtigall”, Fantasie über ein chinesisches Märchen (nach Hans-Christian Andersen) für Singstimmen, Chor und Klavier (1920)

Sonate Nr.1 G-Dur für Klavier (1920)

“D’Taufi” (Ernst Eschmann) für Singstimme und Klavier (September 1920)

“De Meitlistorch” (Sophie Hämmerli-Marti) für Singstimme und Klavier (September 1920)

Cembalostück in G-Dur (1920)

Zwischenaktmusik zu “Die verzauberte Prinzessin” (ca. 1920)

Klavierstück “Winter - Lenz” (ca. 1920)

Stück in A-Dur für Klavier vierhändig (1920/21)

Ouvertüre zu Marionettentheaterstück “Die kurierte Prinzessin” (1920/21, 11.2.1921)

Menuett in C-Dur “Der Bär” für Flöte und Klavier (21.4.1920/11. u. 13.2.1921)

Menuett d-Moll für Cembalo (14.4.1921)

Trio für Violine, Flöte und Klavier (Juli 1921) 

2 Bagatellen für Klavier (1921) 

Musik zu “Ring der Gyrmantis” (1921)

Rondo für Klavier (1921)

Serenade in B für Flöte und Klavier (26.11.1921)

“Le merle avant le voyage nuptiale”, Chanson champêtre für Cembalo (ca. Dezember 1921)

Präludium f-Moll für Klavier (Dezember 1921)

Suite Nr.1 c-Moll für zwei Flöten und Klavier (Winter 1921/22) 

Suite Nr. 2 D-Dur für zwei Flöten und Klavier (Frühjahr 1922)

2. Ouvertüre zu “Die Nachtigall”, für Klavier vierhändig (1922)

Intermezzo c-Moll  für Klavier (1922)

Stück für Geige/Klavier (1923)

“Gehend, zart” für Klavier (August 1923)

“Lilie” (Adolf Frey) für Singstimme und Klavier (11.5.1924)

(Szenen) für Singstimmen und Klavier, 1924

(“Der römische Brunnen”, C.F.Meyer) für Singstimme und Klavier (ca. 1925/26)

“Früher Apollo” (Rainer Maria Rilke) für Singstimme und Klavier (Juli 1926)

Fabeln von Aesop für Singstimme, zwei Flöten, Violine, Violoncello und Klavier (Umdichtung: Gertrud Schwarz und Peter Mieg,1924/26)

Fuchs und Traube (1924/26) - Die Krabbe und ihr Kind (1926) - “Des Elefanten...” (Fragment)

 

7.2. Nachgelassene Gelegenheitswerke und humoristische Skizzen

 

“Nicht Erben, nicht Erben!”, Klavierskizze (1 Seite ?), 20.1.1948

“Ich dirigierte ...”, Duett für zwei Singstimmen an Edmond de Stoutz, 30.9.1951

25 Jahre, Anagramm für Paul Sacher, (6 ?) Takte, 50er Jahre

“Castillano danzante la Sarabanda”, Skizze 1 S., Modena (1957)

“Z’Basel simmer”, Klaviersatz 1 S., zum 70.Geburtstag von Erwin v. Waldkirch 4.3.1978

“Oh wie mühsam, oh wie mühsam ...”, Motto für Singstimme 19.6.1981

 

7.3. Skizzen zu nachgelassenen, unvollendeten Spätwerken

 

Andantino abandonné, begonnene Fassung eines Mittelsatzes zur 5.Klaviersonate (1987/88)

 Klavierquartett (o.D.)

Konzert für 3 Oboen und Orchester (Skizzen, ca. 1989)

Klassische Sinfonie für Streichorchester (Skizzen “Adage pour cordes” und “Sinf.”, 1990)

Konzert für Akkordeon, Alphorn, Violoncello und Orchester (Skizzen, 1990, evtl. bereits 1989)